Editorial 2023

Liebe Bezau Beatz Familie,
liebes Publikum,

Im September 2021 nach einem Konzert mit meiner Band HOW NOISY ARE THE ROOMS? im Berliner KM28 kam Bex Burch auf mich zu, die auf der 15. Ausgabe der BEZAU BEATZ mit VULA VIEL gespielt hat. Neben Ihr waren noch die Musiker der Insomnia Brass Band anwesend, sowie zahlreiche weitere Musikliebhaber schräger Töne. Bex meinte: „I can see your Bezau Beatz family is growing …“.

Das war ein schöner Moment für mich, denn in der Tat beobachte ich seit ein paar Jahren, und das trotz Covid-Lockdowns (…was war das nochmals …?!?), dass sich nun regelmässig bekannte Gesichter auf den BEZAU BEATZ treffen: Musikliebhaber - jung und alt, klein und gross, Jazz-Vereine, Veranstalter, Journalisten, Musiker, Agenturen … da ist zum Beispiel die Familie Pinczak aus München, Tommy Eckhardt und Freunde von der Jazzmeile Thüringen, der Jazzverein Dachau (Free the jazz!!!), Bernhard Neubauer aus Kirchheim unter der Teck (Club Bastion), der als Jazz-Architekt bekannte Raimund Knösche (Magnet Festival), Peter Füssl (Kulturzeitschrift), Renate Adadevoh, die Bezauer Clemens, Ulli und Xaver u.v.m.

Viele, die schon hier waren, bringen beim nächsten Mal Freunde mit. Man freut sich auf altbekannte und neue Gesichter, die Begegnungen mit Künstlern, die schon öfters in immer neuen Konstellationen hier waren (Theo Ceccaldi, Christian Lillinger, Joao Pedro Brandao, Leo Genovese, Almut Kühne u.v.a.) und sich hier in unserer schönen Talschaft einfach pudelwohl fühlen.

Unsere Kooperation mit der PORTO JAZZ ASSOCIACÃO hat bisher nur Gutes gebracht: jährlich besuchen uns fabelhafte Musiker aus Portugal und in umgekehrter Richtung treten Musiker aus dem Bezau Beatz-Boomslang Records-Universum in Porto auf.
Mario Steidl vom Saalfelden Jazz Festival (wohl eines der renommiertesten Festivals in Europa) hat letztes Jahr die COSMIC BROTHERS quasi von der Bühne in Bezau auf seine diesjährige Ausgabe gebucht.

Das NYC JAZZ RECORDS Magazin berichtet über unsere Aktivitäten genauso wie das DOWNBEAT oder europäische Jazz-Plattformen wie das JAZZWISE in Grossbritannien, das JAZZ ´N´MORE in der Schweiz, das österreichische CONCERTO oder unser langjähriger Medienpartner JAZZTHING in Deutschland.

Wir dürfen nach 15 Jahren mit Stolz behaupten, dass wir in Bezau ein Zeichen setzen, und zwar mit internationaler Strahlkraft, dass über Paris und London bis nach New York, Berlin, Oslo, Stockholm oder etwa nach Seoul reicht.

So wollen wir nun mit viel Freude und Elan in die 16. Runde schreiten und freuen uns auf Euch alle! Bringt neue Freunde mit, ein wenig Kapazität haben wir noch, aber die Zahl der jährlich verkauften Festivalpässe geht eindeutig nach oben - ein Zeichen, dass die BEZAU BEATZ Familie wächst …

Euer Alfred Vogel
und das Team von WITUS, Bezau.

Startseite