Christian Lillinger / Elias Stemeseder

Penumbra

PENUMBRA by Christian Lillinger/Elias Stemeseder ist bestrebt, diverse Strömungen zeitgenössischer Verfahrensweisen und Utopien der Klangproduktion sowohl im Studio als auch im Konzert akustisch und elektronisch zu manifestieren. Hierbei bedienen sie sich kompositorischer und produktionstechnischer Herangehensweisen verschiedenartiger geografischer und zeitlicher Verortung, und schaffen durch Synthese dieser eine radikal moderne Klangsprache frei von Schablonen und zugleich reich an Bezügen.

Den Kern des Projekts bildet die Wiederaneignung eines barocken Klangkörpers: das Basso Continuo als harmonisch-perkussive Triebkraft des Ensembles — hier umgesetzt durch elektrisch verstärktes Cembalo und Schlagzeug. Penumbra erweitert unser Verständnis dieser Klangeinheit mittels elektronischer Verfahren, rekontextualisiert und stellt sie in den Dienst zeitgenössischer Musizierhaltungen.

Der Werkzyklus PENUMBRA ist als langfristig angelegter Katalog zu betrachten, auf dessen Grundlage das Produzentenduo musikalisch und geographisch weitreichend agieren will. Von wesentlicher Bedeutung hierbei ist die Nachhaltigkeit der Zusammenarbeit, sowohl innerhalb des Duos als auch mit Gastmusiker:innen, welche bei zukünftigen Zyklusteilen eine tragende Rolle spielen.

Elias Stemeseder
Composition, Producing, Spinett, Synthesizer, Electronics
Christian Lillinger
Composition, Producing, Drums, Sampler, Synthesizer