Stian Westerhus

Solo

Der norwegische Gitarrist Stian Westerhus ist seit zehn Jahren beharrlich damit beschäftigt, die Einsatzmöglichkeiten seines Instrumentes zu erweitern. Zweimal hat ihm dabei die Sängerin Sidsel Endresen zur Seite gestanden, auf seiner neuen CD übernimmt er den Vocal-Part selbst. Es ist mehr als beeindruckend, wie der schlaksige Norweger Sechssaiter, Geigenbogen, ein ganzes Arsenal von Effektgeräten und die Manipulation seiner Stimme synchron beherrscht. Man meint in den Songs tausend übereinandergelegte Stimmen zu hören, und doch entsteht alles live im Prozess. Seine Musik steckt voller überraschender, teilweise sogar schockierender Wendungen in Struktur, Klang und Intensität. Sie ist zugleich aufdringlich und zurückhaltend, laut und leise, poetisch entrückt und brutal direkt. In jedem Fall ist sie schmerzhaft. Westerhus weiß genau, wie weit er bestimmte Bögen ausreizen kann, um sie jäh abzubrechen. Er macht sich nackt, scheut sich nicht davor zu zeigen, dass die Vervollkommnung stets im Imperfekten liegt, wie das bei antiken Torsi der Fall ist.

Westerhus zoomt den Hörer in seine eigene Welt und lässt ihn nicht mehr frei. Man muss die Musik nicht einmal mögen, um von ihrer psychoakustischen Gravitation aufgesaugt zu werden. Mit „Amputation“ erweist sich der Norweger einmal mehr als größter zeitgenössischer Neuerer auf der Gitarre … (Wolf Kampmann, Jazzthetik)

Stian Westerhuus
Guitar, Vocals, FX
© C. F. Wesenberg
© C. F. Wesenberg